Verschmähen eure älteren Kindern auch oft ihr Pausenbrot? Hier sind ein paar meiner Favoriten, die sich wunderbar als Pausenverpflegung (und natürlich auch für uns selbst) vorbereiten lassen und sich auch gut auf Autofahrten mitnehmen lassen.
Auch wenn du jetzt vielleicht die Sushi-Rollen siehst und denkst, dass ich einen Knall habe. 🤔Ich kann dir versichern, auch diese sind kostengünstig und schnell vorbereitet. Ich habe ein älteres Kind, was Sushi liebt. Für mich nachvollziehbar. Es sieht aufregender aus und lässt sich auf besondere Weise essen. Der Spaßfaktor ist tatsächlich oft mit entscheidend beim Essen, nicht nur für Kinder.😊
Alle Zutaten, die du auf den Bildern siehst, entstammen der Resteverwertung des Mittagessens. Ich habe nämlich ein Problem mit Lebensmittel-verschwendung und mag es praktisch und zeitsparend. Meistens koche ich ein wenig mehr von den Sättigungsbeilagen. Die kann ich gut für den Pausen- Salat verwenden oder Reis dementsprechend für das Sushi.
Gemüse (auch älteres, nicht mehr so schönes) findet ebenfalls in diesen Gerichten Verwendung. Außerdem jeweils eine Eiweißkomponente. Meine Tochter mag z.B. Feta, mein Sohn z.B. Tofu oder Bohnen. Denn wir wollen ja eine ausgewogene sättigendes Mahlzeit erhalten.
Für den Geschmack nutze ich gute Öle und Essig. Je nachdem wie lange der Salat ungekühlt in der Schultasche warten muss. Danach wähle ich auch die Eiweißkomponenten aus. Diese sollten je nach Standzeit nicht leicht verderblich sein. Da eignen sich z.B. Käse, Tofu und Hülsenfrüchte besser als Fisch.
Am besten verwendest du sehr stabile Einmach- oder Schraubgläser, da sonst die Auslaufgefahr zu groß ist.
Für die Sushis habe ich mir einen Sushimaker (einen sehr kostengünstigen) gekauft. Ich war erst skeptisch, aber ich muss sagen, er ist super schnell und praktisch und besonders wichtig ist mir: Er ist leicht zu reinigen!
Du kannst aber auch Sushi-Wraps machen, falls dir die Arbeit zu groß ist.
Hier die klaren Vorteile unseres Pausen-Meal-Prep:
- Ich habe je nach Lebensmittelauswahl, die Kosten selbst in der Hand!
- Ich kann frisches Gemüse in die Mahlzeiten integrieren, was zum Gesundheitswert auch noch lecker und bunt aussieht!
- Ich habe eine Verwendung für Reste!
- Jedes Familienmitglied kann selbst bestimmen, was ins Glas kommt!
- Es ist einfach viel leckerer, gesünder und günstiger als das meiste Außer-Haus-Essen!
- Mein gesunder Alltag ist vorbereitet und somit muss ich mir um meine Ernährung keine Gedanken mehr machen! Denn gerade bei der Ernährungsumstellung ist Vorbereitung alles!
Alles Liebe und Guten Appetit!
Britta 💚
Kommentar schreiben